Wieso SEM wie ein Wochenmarkt ist und man es anwenden sollte

Langer Titel. Stimmt. Aber Suchmaschinenmarketing hat mit den Bestandteilen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenanzeigen (SEA) mehr mit einem Wochenmarkt in Städten wie Köln, Berlin oder München gemein als man auf den ersten Blick denken mag. Die Kundenakquise auf dem Wochenmarkt ist mit der Akquise in den Suchtreffern auf Amazon, eBay oder Google vergleichbar.

Wieso ein Wochenmarkt?

Was sieht man auf einem Wochenmarkt? Viele Händler die mit ihren bunten Ständen und teilweise mit ihrer lauten Stimme die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich ziehen möchten.

Suchmaschinen, wie Google, sind mit Amazon und eBay vergleichbar: Alle drei sind Marktplätze. Sowhl bei Amazon als auch bei Google entscheiden diese Faktoren:

  • Platzierung in der Trefferliste
  • das optimale Angebot mit dem optimalen Bild
  • aussagekräftige Überschrift

Bei den Treffern in Google nennt man das Meta-Title und Meta-Description. Alle Webseiten wollen die optimale Position (Platz 1-3 bei Google) haben. Wie bei Amazon und eBay.

Ab Position 3 nimmt die Sichtbarkeit bei den Nutzern ab und das Produkt (bzw. bei Google die Webseite) erreicht weniger Nutzer und generiert dadurch potenziell weniger Umsatz.

Nun zurück zum Wochenmarkt voller Blumen, Lebensmittel und Haushaltswaren. Hier ist auch die Platzierung, die Präsentation und die Ansprache der Besucher wichtig.

Vergleich: Wochenmarkt vs. Amazon / eBay vs. Google

WochenmarktAmazon / eBayGoogle
PlatzierungStandort auf dem WochenmarktPlatzierung in den SuchtreffernPlatzierung in den Suchtreffern
Auslage / PräsentationSind die Waren auf dem Verkaufstisch ansprechen platziert? Ist der Stand ansprechend?Produktbild und Produktname und BezeichnungMeta-Title und Meta-Description
AnspracheGesamteindruck: Wie die Händlerin / der Händler mit Kunden sprichtGesamteindruck: Seriöses Produkt oder Spam?Gesamteindruck: Wirken Meta-Title und Meta-Description und URL seriös?
Extra AufmerksamkeitMarktschreier / laute StimmeAmazon Ads (gesponserte Produkte)Google Ads (SEA)
Der direkte Vergleich: Wochenmarkt vs. Amazon / eBay vs. Google

Hier geht es zu den Anbietern von Ads auf den Marktplätzen

Auch wenn der Vergleich nicht alle Besonderheiten der jeweiligen „Plattformen“ darstellt: Der überwiegende Teil ist vergleichbar. Der große Unterschied: Die Darstellungsform unterscheidet sich durch das Medium.

Auch bei Google gewinnt das beste Angebot

Suchmaschinen versuchen ihren Nutzern immer die beste Antwort auf ihre Fragen zu liefern. Menschen können auf ihre Erfahrung und auf ihr Bauchgefühl zurückgreifen. Algorithmen der Suchmaschinen versuchen das nachzubilden. In der Welt der Suchmaschinenoptimierung werden daraus die Rankingfaktoren.

Die Rankingfaktoren sind das Geschäftsgeheimnis von Google. Tipps gibt es aber in den Webmasterrichtlinien. Tools wie Sistrix, Xovi, Ryte und Seobility helfen bei der Suche nach Fehlern und Stellschrauben auf der Webseite und geben Einblick auf die die Erfolge der konkurrierenden Webseiten. Detaillierte Informationen zur Konkurrenz, auf die ein Verkäufer auf einem Wochenmarkt nicht zurückgreifen kann.

Kreativität, Gespür für Marketing und Vertrieb braucht man sowohl als Verkäufer auf dem Marktplatz als auch bei Amazon und Google.

Das Knowhow unterscheidet sich im notwendigen Medium und dessen Besonderheiten. Mit einem Blick über den Tellerrand sind die Hürden lösbar.


Bildquelle: Das Beitragsbild basiert auf Grafiken von undraw.co


Beitrag wurde veröffentlicht am: